22.04.2020

Elternbrief

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 15. April hat die Schule wieder begonnen. Bisher findet der Unterricht für Ihre Kinder ausschließlich zuhause statt. Ab dem 27.04. für die Oberschulen und dem 04.05. für die Grundschulen wird der Unterricht schrittweise wieder in der Schule stattfinden. Schrittweise bedeutet, dass vorerst nur einzelne Klassen in der Schule unterrichtet werden. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt und wird zu Beginn nur wenige Stunden die Woche umfassen. Damit wird sichergestellt, dass die Schule alle erforderlichen Hygienemaßnahmen umsetzen kann. Insbesondere das Einhalten des Mindestabstands (mindestens 1.50 besser 2.0 m) kann somit sichergestellt werden.

Ihre Schule wird Sie und Ihre Kinder rechtzeitig darüber informieren, wann der Unterricht an der Schule stattfindet und zu welchen Zeiten er stattfindet. Die Schule wird Ihre Kinder regelmäßig an das Einhalten der Hygienemaßnahmen erinnern und – sofern es erforderlich ist - mit Ihren Kindern einüben. Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen und sprechen Sie ebenfalls mit Ihren Kindern darüber!

Wird Ihr Kind noch nicht an der Schule unterrichtet, so findet der Unterricht nach wie vor vorerst Zuhause statt. Beim Lernen in der Schule und beim Lernen zuhause gilt gleichermaßen die Schulpflicht für Ihr Kind! Wird Ihr Kind zuhause unterrichtet, so wird die Schule mit Ihrem Kind und gegebenenfalls auch mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Ihr Kind wird von seinen Lehrerinnen und Lehrern mit Unterrichtsmaterial und mit Aufgaben versorgt. Ebenso erhält Ihr Kind einen Stundenplan. Halten Sie Ihr Kind dazu an, die Aufgaben zu bearbeiten.

Ihre Schule wird Ihnen auch mitteilen, wie Sie selbst bei Fragen mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt treten können. Nutzen Sie gerne dieses Angebot.

Sie können ihr Kind bei der Schule vom Schulbesuch befreien lassen, wenn es zu einer Risikogruppe gehört. Dies gilt auch, wenn eine andere Person, die in Ihrem gemeinsamen Haushalt lebt, zu einer Risikogruppe gehört. Wenn Sie in dieser Frage unsicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin. Ihr Kind wird dann weiterhin zuhause lernen und Unterrichtsmaterial und Aufgaben von der Schule erhalten.

Ihre Kinder haben den Lehrerinnen und Lehrern an Ihrer Schule sehr gefehlt. Alle freuen sich nun, dass Ihre Kinder nun langsam aber schrittweise wieder an die Schule zurückkehren können. Bitte seien Sie geduldig, wenn Ihr Kind vorerst noch nicht wieder an die Schule kann. Und bitte unterstützen Sie uns bei der Einhaltung der Hygienemaßnahmen, indem Sie mit Ihren Kindern darüber sprechen.

Alle weiteren Informationen über den Schulbesuch, Unterrichtszeiten oder den Fernunterricht erhalten Sie direkt von Ihrer Schule.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frost
Stadtrat