Am 6. September, gleich am ersten Montag nach Schulbeginn, gab es für die Klasse 6d mal einen anderen Unterricht.
Als “Geschenk” für die Klasse 6d (Projekt SoR-SmC) hatte “unsere” Patin, Frau Dünnwald, Prokuristin der Bremer Philharmonie, eine tolle Idee. Sie lud “ihre” Kinder in die Bremer Philharmonie ein. Die Fahrt dorthin mit Bus und Bahn war schon spannend, da der Busfahrer uns an der Haltestelle nicht herausgelassen hat und wir zum Zug “sprinten” mussten. Nach der erfolgreichen Fahrt kam uns dann in Bremen Frau Dünnwald bereits entgegen, und gemeinsam hatten wir noch einen kleinen Spaziergang zum Ort des Geschehens.
Die Kinder waren begeistert, obwohl sie zunächst still sein mussten: sie durften bei einer richtigen Probe dabei sein. Das sah schon merkwürdig aus: In einer Veranstaltung haben die Menschen schicke Kleider an und alle sehen ähnlich aus. Und hier war jeder ganz normal gekleidet. Der Dirigent war auch total nett und hat erklärt und Fragen beantwortet.
Danach ging es dann in den Workshopraum: hier konnte jeder, der wollte, Streichinstrumente ausprobieren, zum Beispiel das Cello. Sooo riesig… Zum Schluß konnte die Klasse sogar ein klitzekleines Ministück aufführen…
Nach einer kleinen Stärkung, die Frau Dünnwald freundlicherweise “ihren” Kindern zur Verfügung stellte, ging es dann entspannt Richtung Bremerhaven. Den Tag werden bestimmt alle in Erinnerung behalten.
Auch andere Klassen und Jahrgänge sind herzlich eingeladen, bei einer Probe dabeizusein und an einem Workshop teilzunehmen.
Wir wünschen allen viel Spaß!